Projektwoche Natur und Umwelt

In der Woche vom 07.06. bis 10.06.2022 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Natur und Umwelt statt. Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen die Erlebnisse und Ergebnisse dieser ereignisreichen Woche.
Klasse 1a
Die Klasse 1a beschäftigte sich während der Projektwoche mit dem Thema Müll und Recycling. Es wurde Müll in der Natur gesammelt, richtige Mülltrennung besprochen. Tipps zur Müllvermeidung werden von den Kindern fleißig umgesetzt.
Klasse 1b
Klasse 2a
Die Klasse 2a beschäftigte sich in der Projektwoche intensiv mit dem Thema ‚Wald und Waldtiere‘.
Tag 1
Am ersten Tag der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse 2a zunächst theoretisch mit dem Thema ‚Wald und Waldtiere‘ und gestaltete zu diesem Thema ein Lapbook.
Tag 2
Am zweiten Tag der Projektwoche unternahm die Klasse 2a gemeinsam mit einer Naturpädagogin einen Ausflug in den Wald, bei dem die Kinder auf spielerische Art die Tiere des Waldes entdecken und erleben konnten. Hier beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit der Frage: ‚Was krabbelt da auf dem Boden?‘
Tag 3
Am dritten Tag der Projektwoche beendeten die Kinder der Klasse 2a die Lapbooks zum Thema ‚Wald und Waldtiere‘. Anschließend bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse jeweils ein Insektenhotel.
Tag 4
Am letzten Tag der Projektwoche unternahm die Klasse 2a gemeinsam mit einer Sozialpädagogin einen Ausflug in den Wald. Die Kinder machten spielerisch weitere Entdeckungen im Wald, suchten Naturmaterialien und lösten kleine Rätsel. Außerdem wurden dort zur Stärkung der Klassengemeinschaft Kooperationsspiele veranstaltet.
Klasse 2b
Klassen 3a und 3b
Tag 1
Am ersten Tag der Projektwoche waren wir mit dem Förster Herrn Frenzel im Wald. Wir haben viel über die Tiere und Bäume unserer Wälder gelernt.
Tag 2
Am zweiten und vierten Tag haben wir Insektenhotels gebaut. Das hat uns allen viel Freude gemacht.
Tag 3
Am dritten Tag hat unsere Schulsozialarbeiterin viele tolle Spiele mit uns gespielt.
Tag 4
Am vierten Tag hat uns Herr Wengenroth das alte Grubengelände in Roßbach gezeigt. Das war sehr interessant. Am Ende einer tollen Projektwoche haben alle Klassen ihre Projekte präsentiert.
Tag 1
Am ersten Tag lernten wir viel über Insekten: Woran erkennen wir Insekten? Wofür sind Insekten wichtig? Welche Gefahren bestehen für Insekten? Wie sieht ein idealer Lebensraum für Insekten aus?
Tag 2
Am zweiten Tag unternahmen wir einen Spaziergang um und durch Roßbach. Wir untersuchten, wo sich Insekten bei uns wohlfühlen und wo nicht.
Tag 3
Wegen des Wetters konnten wir heute leider nicht den Imker Herrn Kaiser besuchen. Wir sahen uns einen Film über Bienen an und informierten uns in Büchern und im Internet über diese Insekten.
Tag 4
Am vierten Tag legten wir am Gemeindehaus eine Wildblumenwiese an und präsentierten den anderen Klassen unsere erstellten Plakate.
"Tag 5"
(Dienstag nach der Projektwoche) Heute konnten wir Herrn Kaiser besuchen. Wir lernten viel über Bienen und die Imkerei.