Digitale Schule

An unserer Schule werden verschiedene digitale Tools genutzt. Auf dieser Seite möchten wir Sie über diese Tools informieren.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nutzen wir an unserer Schule die DSGVO-konforme App Sdui. Mit dieser wird die Kommunikation zwischen Eltern, Schule und Lehrkräften erleichtert. Zum Beispiel erhalten Eltern Informationen und Elternbriefe der Schule und Lehrkräfte und Eltern können in persönlichen Chats miteinander kommunizieren. Es sind auch Videokonferenzen möglich. Des Weiteren dient die App als Austauschplattform von Unterrichtsmaterialien bei gegebenem Fernunterricht. Die Nutzung ist kostenfrei, da die Verbandsgemeinde Hachenburg die Lizenzkosten übernimmt.

Weitere Informationen zur App erhalten Sie auf der Homepage von Sdui. Zum Beispiel finden Sie hier Hinweise zum Datenschutz bei Nutzung von App und Website sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs). Bei Problemen erhalten Sie Hilfe im Supportbereich.

BigBlueButton (BBB) ist das Videokonferenzsystem des Landes Rheinland-Pfalz zum Einsatz an Schulen. Es wird auf landeseigenen Servern betrieben. Informationen zu BBB erhalten Sie auf dem Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz. Dort finden Sie Anleitungen und Erklärvideos zum Gebrauch des Videokonferenzsystems. Die FAQs beinhalten viele nützliche Informationen, auch zum Datenschutz.