Kinderbüro & Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Otfried-Preussler-Grundschule in Roßbach

Häufig haben Kinder Probleme und Sorgen, die sie bedrücken: Probleme in der Schule, mit Mitschülern, in der Pause, in der Freizeit…

Nicht immer finden sie dann einen Ansprechpartner, mit dem sie das Problem besprechen können. Sei es, dass die Zeit zu einem ruhigen Gespräch fehlt, oder dass das Kind sich nicht traut, Eltern oder Lehrpersonen darauf anzusprechen.

Miteinander reden kann manchmal Schwierigkeiten beseitigen, bevor ein Problem daraus wird.

Deshalb bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Hachenburg e.V. wöchentlich montags und donnerstags ein

in unserer Schule an. Das Kinderbüro wird vom Kinderschutzbund und unserem Schulträger (VG Hachenburg) finanziert und von Frau Manuela Schmidt als Ansprechpartnerin betreut.

Kinder, denen etwas unter den Nägeln brennt, haben nach Terminabsprache mit der Klassenleitung oder direkt mit Frau Schmidt die Möglichkeit, sich dort auszusprechen und mit Unterstützung einen Weg zu finden, ihr Problem zu lösen.
Frau Schmidt ist Dipl. Sozialpädagogin und unterliegt bei ihrer Tätigkeit der Schweigepflicht.

Wir hoffen, dass diese Einrichtung eine weitere Möglichkeit ist, Kindern in einem vertraulichen und persönlichen Rahmen Hilfestellung bei Sorgen und Nöten anzubieten.

Für Rückfragen Ihrerseits stehen die Klassenleitungen und Frau Schmidt gerne zur Verfügung.

Sie erreichen Frau Schmidt unter der Nummer: 0176 – 568 161 93 (nur Anrufe), außerdem per Sdui-Chat oder unter folgender E-Mail-Adresse:
schmidt-kinderschutzbund@gmx.de