Namensgeber Otfried Preussler

Unsere Schule ist nach dem Kinderbuchautor Otfried Preussler benannt.

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 im nordböhmischen Reichenberg (heute Tschechien: Liberec) geboren.

Schon als Kind interessierte er sich für die Literatur und Geschichten (z.B. Sagen aus seiner Heimat).

Im Jahre 1942 wurde er nach bestandenem Abitur zum Kriegsdienst eingezogen. 1944 geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1949 entlassen wurde. Seine Jugendzeit im Nationalsozialismus verarbeitete er in seinem Jugendbuch Krabat (1971).

Otfried Preussler entschied sich dazu, Lehrer zu werden. Während des Studiums verdiente er Geld u.a. mit dem Schreiben von Geschichten für den Kinderfunk (Bayerischer Rundfunk, Süddeutscher Rundfunk).

Von 1953 bis 1970 wirkte Otfried Preussler als Lehrer und Schulleiter in Stephanskirchen in der Nähe von Rosenheim (Bayern). In dieser Zeit setzte er sein Talent des Geschichtenerzählens ein und hielt viele dieser Erzählungen schriftlich fest.

Einige seiner bekanntesten Werke sind: Der kleine Wassermann (1956), Die kleine Hexe (1957), Der Räuber Hotzenplotz (1962), Das kleine Gespenst (1966), Krabat (1971) und Hörbe mit dem großen Hut (1981).

Für das Werk Der kleine Wassermann erhielt Otfried Preussler 1957 den Sonderpreis Text und Illustration des Deutschen Jugendbuchpreises. Im Jahre 1972 erlangte er den Deutschen Jugendbuchpreis für Krabat.

Insgesamt schrieb er über 35 Bücher. Diese wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Die weltweite Gesamtauflage seiner Werke beträgt in etwa 50 Millionen Exemplare.

Otfried Preussler verstarb am 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee.

Mittlerweile sind 20 Schulen nach ihm benannt.

Quelle: https://www.independent.co.uk/news/obituaries/otfried-preussler-bestselling-author-children-s-books-8510583.html