Beschreibung der Schule / Geschichte

Die Otfried-Preussler-Grundschule Roßbach ist eine Schule mit langer Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens.

Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohl-fühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Die Otfried-Preussler-Grundschule Roßbach sticht neben vielen Vorteilen einer eher überschaubaren Größe und familiären Atmosphäre durch zwei besondere Merkmale hervor. Die Schule unterhält gemäß einer langjährigen Tradition einen Schulchor mit Flötengruppe, Soloinstrumenten, etc. und setzt seit einigen Jahren zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit einen Schulhund ein. Schulhund und Lehrkraft genügen selbstverständlich den sehr hohen gesetzlichen Anforderungen und Auflagen der Schulbehörde. (Infos auch unter: www.schulhunde-rlp.de)

Die Grundschule befindet sich im Herzen des schönen Westerwaldes und gehört zur Gemeinde Roßbach und Verbandsgemeinde Hachenburg, die Träger der Einrichtung ist. Zum Schulbezirk der Grundschule Roßbach gehören die Ortsgemeinden Höchstenbach, Mündersbach, Roßbach, Welkenbach, Wied und Winkelbach. Darüber hinaus können auch Schüler und Schülerinnen des Schulbezirks Borod unsere Schule besuchen, wenn sie am Ganztagsangebot teilnehmen. Seit dem 01.08.2021 ist Frau Alexandra Marx die Schulleiterin der Otfried-Preussler-Grundschule Roßbach.

Im Jahre 1700 wurde in Roßbach das erste Schulhaus errichtet. 1830 wurde dieses durch einen Neubau ersetzt.Ab 1890 unterrichtete eine zweite Lehrkraft am Schulstandort Roßbach. Hierzu wurde die Schule erweitert. Das aktuelle Schulgebäude stammt aus dem Jahre 1953. Es wurde zwischen 1989 und 1991 um einen Anbau ergänzt. Heute befinden sich im Schulgebäude fünf Klassenräume. Zwei Klassen werden momentan in Schulcontainern unterrichtet.

Quelle:

rossbach-ww.de