Förderung der Lesekompetenz:

Die Förderung des Interesses am Lesen und die Maßnahmen zur Verbesserung der Lesekompetenzen unserer Schüler erstrecken sich auf alle möglichen Bereiche der Schule, dazu gehören aber auch Highlights wie z.B. Autorenlesungen und Theaterbesuche, gemütliche Leseecken in den Klassen, Leseaktionen und Wettbewerbe.

Die Schule profitiert hierbei von der unmittelbaren Nachbarschaft zur Gemeindebücherei der Ortsgemeinde Roßbach, die in freundlichen und modernen Räumen zum Schmökern und Stöbern einlädt. Die Schulkinder sind dort gern gesehene Gäste.

Weiterentwicklung der Medienkompetenz:

Aktuell steht aufgrund des Digitalpaktes der Ausbau der digitalen Infrastruktur, wie vor allem der Ausbau sicherer Netzwerke und zuverlässige Hard- und Software in allen Schulräumen, auf der Agenda, um einerseits vorhandene Ressourcen umfassender zu nutzen und andererseits zukunftsfähig zu sein.

Wie wir miteinander umgehen:

Der Schulalltag stellt Schulkinder, Lehrkräfte und Eltern oft auch vor herausfordernde Situationen. Damit auch bei Konflikten die Einhaltung eines respektvollen, nicht herabsetzenden Umgangs miteinander eingeübt werden kann, werden Streitschlichterschulungen durchgeführt. Die dadurch qualifizierten Schulkinder werden regelmäßig während der Pausenaufsicht auf dem Schulhof eingesetzt.

Keiner soll sich mit Sorgen und Problemen allein gelassen fühlen. Regelmäßig sind Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes zu festen Sprechzeiten in der Schule, an die sich die Kinder vertrauensvoll wenden können.

Wir lernen alle immer – deshalb hat die Schule ein Fortbildungskonzept.