Elterninformationsabend “Mein Körper gehört mir!” am 14.02.2023

Einladung zum Elterninformationsabend

zur Aufführung des Theaterprogramms “Mein Körper gehört mir!”

Ort: Turnhalle der Otfried-Preussler-Grundschule Roßbach

Datum: 14.02.2023, 19.00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Wir alle kennen das Gefühl, die eigenen Kinder schützen zu wollen. Daher ist es wichtig, dass wir uns informieren und selbst stark machen, um unsere Kinder zu unterstützen und für das Leben zu rüsten. Wir möchten als Schule die Kinder stark machen und sehen dieses als gemeinsamen Auftrag für Elternhaus und Schule.

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt, das im Januar 2023 Kindern den 3. und 4. Klassen unserer Schule das Thema „Prävention von sexuellem Missbrauch“ kindgerecht nahe bringt. Wir arbeiten dazu mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Drüen zusammen. Die Finanzierung dieser 3 aufeinanderfolgenden Theaterstücke übernimmt als Sponsor der Förderverein der Otfried-Preussler-Grundschule. Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein unserer Grundschule herzlich bedanken. So können wir allen Kindern der 3. + 4. Schuljahre diese Präventionsmaßnahme ermöglichen.

Die dargestellten Szenen in den Theaterstücken sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren ist ausdrücklich gewünscht. Dadurch sind die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen. Damit Sie zu Hause eine gute Gesprächsgrundlage – auch noch im Nachgang der Theaterstücke haben – präsentiert Ihnen das Schauspielteam das gesamte Theaterprogramm, genauso, wie es Ihre Kinder zu sehen bekommen. Sie werden erleben, dass Prävention auch Spaß machen kann.

Wir möchten bewusst ALLE Eltern unserer Schulkinder der 1.-4- Jahrgangsstufe zur Präsentationsveranstaltung einladen, da wir beabsichtigen diese Präventionsmaßnahme allen Kindern im weiteren Verlauf der Schullaufbahn zu ermöglichen und somit alle Eltern die Informationen bekommen.

Wir würden uns freuen, Sie an der Präsentationsveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Alexandra Marx

Download: