Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt

Kinderschutz vor sexuellem Missbrauch – Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

Elternpräsentation am 14.2.2023 in der Turnhalle

Wir alle kennen das Gefühl, die eigenen Kinder schützen zu wollen. Daher ist es wichtig, dass wir uns informieren und selbst stark machen, um unsere Kinder zu unterstützen und für das Leben zu rüsten. Wir möchten als Schule die Kinder stark machen und sehen dieses als gemeinsamen Auftrag für Elternhaus und Schule.

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt, das im Januar 2023 den Kindern der 3. und 4. Klassen unserer Schule das Thema „Prävention von sexuellem Missbrauch“  kindgerecht nahe brachte. Wir arbeiteten dazu mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Melanie Drüen zusammen. Die Finanzierung dieser 3 aufeinanderfolgenden Theaterstücke übernahm als Sponsor der Förderverein der Otfried-Preussler-Grundschule. Wir möchten gern allen Kindern der 3. + 4. Schuljahre diese Präventionsmaßnahme ermöglichen. Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein unserer Grundschule herzlich bedanken.

Die dargestellten Szenen in den Theaterstücken waren überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren war ausdrücklich gewünscht. Dadurch waren die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erlebten, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfuhren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie Hilfe brauchen. Damit die Eltern mit Ihren Kindern zu Hause eine gute Gesprächsgrundlage haben präsentierte das Schauspielteam das gesamte Theaterprogramm, genauso, wie es Ihre Kinder zu sehen bekommen. Sie werden erleben, dass Prävention auch Spaß machen kann.

Wir möchten den Eltern für den Besuch der Veranstaltung und den regen Austausch danach danken.

A.Marx

Hier klicken